Castor-Fiber Blog

... alles rund um unsere Castor-Fiber Spiele

... alles rund um unsere Castor-Fiber Spiele mehr erfahren »
Fenster schließen
Castor-Fiber Blog

... alles rund um unsere Castor-Fiber Spiele

Kennenlernspiele helfen bei der Gruppenbildung.
Es gibt zahlreiche Gelegenheiten im Leben, bei denen die Bildung einer neuen Gruppe gefordert ist. In der Schule, bei Kindergeburtstagen und auch in Beruf und Freizeit fällt es dann nicht immer leicht, von Beginn an eine gute Gruppendynamik zu erzeugen. Damit sich die einzelnen Mitglieder innerhalb der Gruppe besser aufeinander einstellen und erste Berührungsängste überwinden können, ist das Einplanen eines Kennenlernspiels eine gute Idee. Jedes Gruppenmitglied kann sich hier im Rahmen des Spiels einbringen und leichter Kontakte knüpfen. Dies hilft vor allem Personen, die gerade zu Beginn der Gruppenphase eher schüchtern und zurückhaltend handeln. Das gemeinsame Überlegen, Kommunizieren und auch Lachen macht Kennenlernspiele zu beliebten Instrumenten der Gruppenbildung sowohl in Kindergruppen als auch für Erwachsene.
Das Pantomime Spiel in Gruppen erleben
Wie wichtig Gesten und Körpersprache in der alltäglichen Kommunikation sind, erfahren auch Kinder schon früh. Die körperliche Ausdrucksfähigkeit und eine aufmerksame Beobachtungsgabe zu schulen, erweist sich daher für Kinder und auch Erwachsene als äußerst sinnvoll. Spielerisch aufnehmen lässt sich dieses wichtige Themengebiet mit dem Pantomime Spiel, bei dem Begriffe allein durch Bewegungen und Mimik dargestellt und von anderen Spielteilnehmern erraten werden müssen. Dies bietet insbesondere in Gruppen die Möglichkeit, eine spaßige und kurzweilige Spielrunde zur Förderung der eigenen Fähigkeiten und zur Verbesserung des Gruppengefühls zu nutzen. Jeder Spielteilnehmer überwindet beim Ausführen der Pantomime mögliche Hemmungen und lernt die viele Facetten der Körpersprache noch besser kennen.

Abwechslungsreiche Pantomime Begriffe für Groß und Klein
Damit das Spielen mit pantomimischen Elementen besonders viel Freude bereitet, braucht es altersgerechte Pantomime Begriffe. Diese lassen sich im Spiel stets passend auswählen, sodass schon sechsjährige Kinder einfache Tierfiguren und Tätigkeiten pantomimisch darstellen können. Anspruchsvoller und daher auch für Erwachsene und Jugendliche geeignet sind Begriffe, die Gefühle und Empfindungen darstellen sollen. Hier können schon feine Änderungen der Gesichtszüge ausschlaggebend sein, was das Darstellen und auch Erraten zu einer durchaus kniffligen Angelegenheit macht. Zudem kann der Schwierigkeitsgrad durch die zusätzliche Verwendung spezieller Würfel erhöht werden, denn dann dürfen beispielsweise nur Hände oder auch Mimik eingesetzt werden. Pantomimik als Spielidee wächst daher problemlos mit und eignet sich für nahezu jede Altersgruppe.
Pantomime Wörter fördern Aufmerksamkeit und Kreativität
Ob zum Kennenlernen in einer Gruppe, als kurzweilige Beschäftigung für bereits gewachsene Gemeinschaften, oder auch zur Unterhaltung auf Geburtstagen und Feiern: Pantomimische Spiele bieten einen ungeahnten Mehrwert für jeden einzelnen Spieler. Das Gefühl für den eigenen Körper, seine Bewegungen und seinen Ausdruck wird bei der Ausführung der vorgegebenen Pantomime Wörter verbessert, sodass die Körperwahrnehmung spielerisch geschult wird. Für die Mitspieler, die die Begriffe erraten müssen, bedeutet dies zeitgleich eine Steigerung der eigenen Aufmerksamkeit und Achtsamkeit gegenüber der körperlichen Signale ihrer Mitmenschen. Und sorgt die pantomimische Darstellung gelegentlich für einen Lacher zwischendurch, lockert dies die Stimmung und schafft eine angenehme Atmosphäre.
Ja Nein Rätsel für clevere Köpfe und fleißige Denker
Rätsel fordern sowohl die Kreativität als auch das scharfsinnige Denken und Forschen. Wer schon alleine viel Freude an kniffligen Fragestellungen hat und die „grauen Zellen“ immer wieder gerne anstrengt, wird auch in der Gruppe Spaß am gemeinsamen Rätseln haben. Das Ja Nein Rätsel stellt alle Gruppenmitglieder vor besonders fordernde Aufgaben. Es gilt, die Lösung eines vorgegebenen Rätsels durch cleveres Fragen gemeinsam herauszufinden. Dass dies nicht immer leicht ist, zeigt sich vor allem in der Tatsache, dass auf die Fragen der Mitspieler nur mit „Ja“ oder „Nein“ geantwortet werden kann.
Rate- und Wissens-Spiel rund um das Thema Kirche für den didaktischen Gebrauch in Schule und Konfirmandenunterricht.
Spannende Krimis fesseln Tausende von Menschen immer wieder. Ob als Buch, Film oder auch in Form eines Hörbuches macht vor allem die Spannung den Reiz dieser besonderen Erzählungen aus. Mit einem Krimi Spiel wird dieses Phänomen einmal von einer ganz neuen Seite betrachtet. So beginnt die Geschichte nicht von vorne, sondern startet mit dem Schluss. Alle Gruppenmitglieder sind dann emsig damit beschäftigt, die zuvor stattgefundene Handlung herauszufinden und müssen hierfür Kreativität und Forschergeist aufleben lassen. Für Kinder ab zwölf Jahren eignen sich die Krimispiele bestens. Es braucht keinen großen Bewegungsfreiraum, um Spaß an einem solchen Spiel zu haben, denn lediglich die Karten und einige kluge Köpfe reichen vollkommen aus. So ist ein Krimi Spiel eine gute Idee, um langweilige Autofahrten und Wartezeiten spielerisch zu überbrücken.
Spiele für Gruppen – Spaß und Zusammenhalt gemeinsam erleben
Zwischenmenschliche Kontakte sind für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene besonders wichtig. Einen festen Platz in einer Gruppe einnehmen zu können und gemeinsam mit anderen das Leben zu genießen, zählt daher zu den wohl zentralsten Wünsche vieler Menschen. In der Tat gibt es immer wieder neue Gelegenheiten, Gruppen zu bilden und Kontakte zu knüpfen. Sowohl in der Familie als auch in der Schule, in der Freizeit und bei besonderen Veranstaltungen erleichtern Gruppenspiele das soziale Miteinander und schaffen zeitgleich mehr Abwechslung und Kurzweil.

Dabei ist es nicht unwichtig, in welcher Phase sich die jeweilige Gruppe befindet. Für ganz neu gebildete Gemeinschaften eignen sich Kennenlernspiele, die ein erstes Zugehen aufeinander erleichtern und die Gruppenmitglieder Vertrauen gewinnen lassen. Kennen sich die einzelnen Personen schon länger, etwa in der Familie oder in gut gepflegten Freundeskreisen, können Spiele für Gruppen ebenso sinnvoll sein. Dann schaffen Pantomime Spiele oder auch Krimirätsel neue Anreize, die eigenen Fähigkeiten auszutesten und die Gruppenmitglieder möglicherweise noch ein wenig besser kennen zu lernen.
Kommunikationsspiele für mehr Spaß und Abwechslung
Spiele, die die kommunikativen Fähigkeiten fordern und fördern, wirken sich auf vielerlei Arten auf die Fähigkeiten im Alltag aus. Nicht nur Kinder profitieren von den abwechslungsreichen Spielvarianten, denn auch Erwachsene können ihre Ausdrucksfähigkeit und Kreativität bei Spielen in der Gruppe verbessern. Kommunikationsspiele eignen sich daher für nahezu alle Gruppensituationen und Konstellationen. Sowohl in der Familie als auch unter Freunden oder bei Freizeiten und im Unterricht lassen sich die Spielvarianten schnell und unkompliziert umsetzen. Leicht verständliche Regeln ermöglichen einen problemlosen und unterhaltsamen Spielablauf. Zusätzlich hilfreich sind die jeweiligen Altersempfehlungen, die Interessierte bei jedem Spiel finden. So lässt sich für jede Gruppe das passende Spiel auswählen.